Traumverwandt – die Schatten der Dinge

Published Date: 26. Mai 2019

Available in

Buch

€8.80

Deutsch
978-3-8334-5814-9

Klappentext

BilderSprache  –  SprachBilder

ist eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Mitteln von bildender Kunst und Literatur, von Farbe, Form und Linie und der Arbeit mit dem Wort, der Sprache.

Im ersten Teil verarbeite ich lyrisch meine Eindrücke von Bildern, Collagen, Skulpturen der klassischen Moderne. Die Texte neueren Datums sind häufig erwachsen aus meiner freien Mitarbeit in einer Galerie für zeitgenössische Kunst.

Im zweiten Teil behandle ich entsprechende Themen – im Mittelpunkt steht immer der Mensch – mit eher aus der Sprache heraus entwickelten Bildern, wobei eine strenge Trennung sich ausschließt, da Kunst und Literatur sich mit derselben Welt und ihrer Wirklichkeit befassen, den Schatten der Dinge.

Ein abschließender Teil enthält essayistische Texte, die sich mit der Arbeitsweise des Künstlers und der des Schreibenden befassen. Ich komme auf Unterschiede zu sprechen, hebe aber das Gemeinsame hervor,  eben auch die gegenseitige Befruchtung der Künste. Das Buch will dazu anregen, Kunstwerke zum Anlass zu nehmen weiterzudenken.

Visited 38 times , 2 Visits today