Das Blau des Himmels aber birgt den Engel

Published Date: 18. Mai 2019

Available in

€7.80

Klappentext

Diese Sammlung lyrischer Texte begleitet den Leser zunächst auf einem Gang durch die Jahreszeiten, wobei der Schwerpunkt auf dem Winter liegt.

Es handelt sich fast durchwegs um Haikus, um (formal ursprünglich japanische) Dreizeiler mit der Silbenfolge 5 + 7 + 5. Haikus beschäftigen sich in der Regel mit der Natur. Ein Haiku lebt vom Bild, von einzelnen Bildern, hinter denen doch, oft kaum merklich, ein Ganzes sichtbar werden kann.

Bilder und Zeichen und Übergänge zwischen beiden, Zeichenhaftes in der Natur und in der kulturellen Entwicklung, sind Thema der nun folgenden lyrischen Texte, die man großenteils auch als Piktogramme bezeichnen könnte. Piktogramme haben formal etwas Fragmentarisches, sind auch Verdichtungen, indem sie etwas sozusagen auf den Punkt („die nabe“) bringen und obwohl sie in Bildern sprechen, weisen sie doch über diese hinaus.

Reviews

Leave a Reply

Your Rating for this listing:

Visited 49 times , 2 Visits today