Ägyptischer Bilderbogen – Tagebuch einer Ägyptenreise

Published Date: 26. Mai 2019

Verfügbar als

Buch

€25.00

Deutsch
978-3-8370-8722-2

Klappentext

Das Buch ist einerseits Tagebuch und folgt den einzelnen Etappen der Reise. Es enthält aber auch Eindrücke, Gedanken, die zu der Reise geführt haben, Vorbereitung und vor allem Nachbereitung. Es schneidet eine Vielzahl von Aspekten an, setzt Schwerpunkte wie das Thema Mythos und Denken in Bildern, das sich für mich in den Vordergrund geschoben hat. Es kann und will keinen Reiseführer ersetzen, auch nicht die Erkenntnisse der Ägyptologie wissenschaftlich vertreten, obwohl solche Erkenntnisse in meine Arbeit eingegangen sind. Auch kann man Religionsgeschichte nicht außer Acht lassen, wenn man Ägypten bereist und reflektiert. Doch habe ich den Titel „Ägyptischer Bilderbogen“ gewählt, einmal weil ich die Eindrücke der Reise in Bildern zu fassen suche und zum andern weil die Religion der Ägypter von Bildern lebt. Dieses Tagebuch einer Ägyptenreise ist ein Bilderbogen, der Einzelnes herausgreift und die Variationen des Gleichen, des Verwandten augenfällig machen soll. Die mythische Bilderwelt Ägyptens fließt wie der Nil ins Mittelmeer, befruchtet seine Ufer und befruchtet die europäische Kultur. Wie in meinen anderen Büchern, die Reisen zum Inhalt haben, geht es mir um eine Verdichtung des Erlebnisses Ägypten.

Visited 205 times , 3 Visits today